Startseite
Kontakt
Gästebuch
Dienstleistungen
SCHMUCK WERK e HANAU
SCHMUCK FORUM am Main
Friedrich Wassermann
Bautz Gewerbepark
Impressum
 



Große und kleine Produktions- und Lagerhallen im Bautz Gewerbepark

1890 gründete der Hammerschmied Josef Bautz in Saulgau (Oberschwaben) die Firma Bautz. Bis 1935 wurden sehr erfolgreich Erntemaschinen hergestellt. Man erreichte Stückzahlen von über 250.000 Einheiten. 1935 kaufte der Firmengründer das Gelände in Hanau-Großauheim mit dem Ziel eine Bautz-Schlepperproduktion aufzubauen. Leider konnten nur einige Prototypen entwickelt werden. Während des 2.Weltkrieges wurde das gesamte Gelände für die Rüstungsproduktion beschlagnahmt. In Saulgau durften jedoch weiter Erntemaschinen produziert werden. Ein Großteil des Hanauer Komplexes wurde in diesem Krieg zerstört, erhaltene Teile wurden nach Kriegsende von der US-Armee genutzt. Der Verkauf von Erntemaschinen lief auch nach dem Krieg sehr gut. Ca. 850 Beschäftigte produzierten in Saulgau Erntemaschinen. 1950 erwarb Josef Bautz die Rechte für den Bau von Zanker (Tübingen) Schleppern und ca. 6 Monate später verließen die ersten Schlepper mit 14 PS, 1 Zylinder, 2 Taktmotoren die Hallen von Großauheim. Die Traktoren, die zum Großteil nach den Plänen von Zanker gebaut waren, wurden über das bestehende Bautz-Vertriebsnetz erfolgreich vermarktet. Erst 1951 verließ der erste echte selbstentwickelte Bautz Schlepper die Produktionshallen in Großauheim. In Großauheim wurden von 1950 – 1962 ca. 25.000 Traktoren hergestellt.

Heute dient das weitläufige Areal des Bautz Gewerbeparks in der Josef-Bautz-Straße in Hanau-Großauheim, direkt am Main, vielen kleinen, mittleren und großen Unternehmen als Gewerbegebiet. Speditionen, Druckereien, Handwerksbetriebe, Museen, soziale Institutionen, Verwaltungen und Einzelunternehmen gehen hier ihren Aufgaben nach. Aber nicht nur Gewerbetreibende, die Lagerflächen, Büroflächen und Produktionshallen benötigen, können den Bautz Gewerbepark nutzen. Auch Private, die zum Beispiel einen Einstellplatz für ihr Fahrzeug, sei es PKW, Oldtimer, Wohnwagen, Reisemobil oder Motorrad suchen sind im Bautz Gewerbepark gut aufgehoben. In einer denkmalgeschützten Halle können die unterschiedlichen Fahrzeugtypen untergebracht werden. Nähere Informationen über die Anmietung solcher Stellplätze und Hallen für Produktion und Lager erhält man unter der Tel.-Nr.: 0171-6590057 oder der E-Mail-Adresse: Bautz-Gewerbepark@t-online.de


 
Top